Stadtohr Highlights
Wie klingt dein Leben? Wie klingt unsere Stadt? Während der Stadtohr-Aktionswoche vom 12. bis 16. September drehte sich auf dem Schiffbauplatz und in den Quartieren Zürichs alles rund um diese Leitfragen und das Thema Klang und Lärm. Das Projekt der Lärmliga Schweiz stellte die Bedeutung der Klangqualität in städtischen Lebensräumen in den Fokus.
Mit unzähligen Partnerinnen und Partnern bot Stadtohr ein vielfältiges, klangvolles Programm an, das zum Mitmachen und Erleben einlud:
Stadtohr-Radio
Das Powerup Radio Team der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi war mit einem Radiobus auf dem Schiffbauplatz vor Ort. Drei Schulklassen betrieben dort das Stadtohr-Radio und führten Interviews mit Lehrpersonen, Mitschüler:innen, Passant:innen, Experten und sogar mit dem Zürcher Musiker Dodo (Beitrag dazu im Tagblatt vom 20.09.23, Seite 9). Die Sendungen sind hier als Podcast zu hören: powerup-radio.ch.
Klangspaziergänge
Der Klangkünstler Andres Bosshard führte auf vier Klangspaziergängen durch die Klangwelt der Zürcher Quartiere Wipkingen, Buchegg, Wollishofen und Riesbach. Mit gespitzten Ohren wurde der Stadtklang philosophisch diskutiert und mit Unterstützung von orangen Pylonen hörbar gemacht.
Strassenlärm-Demonstration
Im Moods konnte das interessierte Publikum Verkehrslärm hören und erleben: Der Akustiker Dr. Kurt Heutschi präsentierte den von der Stadt Zürich zur Verfügung gestellten Strassenlärm-Demonstrator. Mehr dazu auch im Beitrag von Radio Top.
Das lauteste Tier der Stadt
Beim Vortrag über Fledermäuse erfuhren die Teilnehmenden, an welchen ruhigen aber auch lärmigen Orten sich diese Tiere in der Stadt Zürich aufhalten. Zudem erläuterte Tierärztin und Fledermaus-Spezialistin Katja Schönbächler (Stiftung Fledermausschutz) spannende Details zum aussergewöhnlichen Gehör der Fledermäuse. Zum Beispiel, dass sie mit den Ohren „sehen“ und sich so orientieren können.
Webinar zur Feuerwerksinitiative
In einem hybriden Webinar zur Feuerwerksinitiative diskutierten Expert:innen die Themen Feuerwerk und Lärm und beleuchteten die Initiative aus unterschiedlichen Perspektiven.
The Sound of Zurich
Die Klanginstallation The Sound of Zurich der Künstler Maurizio Igor Meta und Nora von Bergen nahm die Besuchenden auf dem Schiffbauplatz mit auf eine Klang-Reise durch die 12 Stadtkreise. Stimmen von 170 Stadtbewohnenden aus 32 Communities wurden in 12 Tonspuren hörbar gemacht.
Dodo & die Stadtohren: Höhepunkt und Abschluss
Der Workshop einer Wipkinger sechsten Klasse mit dem Zürcher Musiker Dodo und ihr gemeinsamer Auftritt vor über 600 Personen beim Schiffbau-Fest stellte den Höhepunkt und Abschluss der Aktionswoche dar. Der Auftritt war ein einmaliges Erlebnis für die Schulkinder und für das Publikum eine exklusive Performance. Tele Züri berichtete darüber, hier geht es zum Beitrag.
Wer nicht live dabei sein konnte hat noch bis am 27. September 2023 die Möglichkeit, seinen Stadt-Sound mit uns zu teilen und am Gewinnspiel für eine Multimedia Show mit Dodo teilzunehmen: Stadtohr-Klangquiz.
Hier geht es zu den Highlights in der Bildergalerie. Eine hörbare Zusammenfassung gibt es im Beitrag von Radio Top.
Das Erlebnisprojekt Stadtohr hat nicht nur die Reduktion von störendem Lärm beleuchtet, sondern auch Fokus gelegt auf die Bedeutung von wohlklingenden Tönen wie Musik und Radio sowie Naturklängen und Ruheoasen, die eine wichtige Rolle spielen, um das Stadtleben lebenswert zu gestalten. Die Ergebnisse des Projekts werden der Stadt Zürich, die das Projekt ermöglicht hat, für die Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt.