Stadtohr-Radio

 Stadtohr-Radio

Powerup Radiobus

Die Vorbereitungen für das Stadtohr-Radio haben begonnen! Drei Zürcher Schulklassen senden im September 2023 live vom Schiffbauplatz. Heute ist das Projekt gestartet mit dem ersten Kickoff an der Schule Hürstholz in Zürich-Seebach. 

Als Vorbereitung für den Radiotag lernten die 5. Klässler beim Kickoff mit Powerup und dem Stadtohr-Team, wie eine Radiosendung geplant und gestaltet wird. Die Radioexpertin vom Kinder- und Jugendradio Powerup der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi teilte ihr Wissen rund um die Radioarbeit: Moderation, Jingle oder Sendeuhr sind nun keine fremden Begriffe mehr. Zudem erklärte sie das professionelle Aufnahmegerät, mit dem die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Radiotag Geräusche und Klänge, Stimmen und Interviews aufnehmen können. 

Im zweiten Teil hat der ehemalige Radiomoderator Christian Messikommer aus dem Nähkästchen geplaudert und Tricks zur Sprechweise am Radio verraten. Sein Tipp: Am besten immer mit einem Lächeln im Gesicht und so entspannt sprechen wie beim Plaudern mit dem besten Freund oder der besten Freundin auf dem Pausenhof.  

In Zusammenarbeit mit dem Powerup Radiobus der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi gestalten die Schülerinnen und Schüler im September dann ihre eigene Radiosendung zum Thema «Wie klingt mein Leben?». Das mobile Radiostudio von Powerup, ein umgebauter Bus, wird auf dem Schiffbauplatz stehen und jede Klasse wird einen ganzen Tag vor Ort sein und live berichten. Hier geht es zum Live-Stream:  

Musik, Interviews, Stadt- und Pausenhof-Klänge: Einschalten und den Sound der Stadt im Stadtohr-Radio hören! Zürcher Schülerinnen und Schüler berichten live vom Schiffbauplatz und beschäftigen sich mit den Fragen: Wie klingt der Soundtrack Deines Lebens? Wie klingt unsere Stadt?